Arbeit ist unser Hauptkapital

Insta crosslight

Arbeit ist unser Hauptkapital

HI-FISH hat sich einem sozialen Förderauftrag verschrieben. Wir engagieren uns für die Vermarktung und Förderung von Mode, Handwerk und Kunstschaffen aus sozialen Projekten.

HI-FISH ist ein Hub für soziale Labels, nachhaltige Mode und innovative Kreative.

Hinter diesem Leitgedanken stehen mehrere Überlegungen:

– Die Textilindustrie beutet Menschen und Umwelt aus. Wir wollen nicht Teil eines Systems sein, dass für soziale Not und Umweltschäden mitverantwortlich ist.

– Die Konsumenten sind oft unwissend, hilflos und/oder passiv. Es braucht eine Alternative zu den etablierten Grosskonzernen, da diese kaum ein Motiv haben, den Status quo zu verändern.

– Kunst- und Kulturschaffende, unkonventionelle Menschen, Querdenker und schräge Vögel fallen schnell durch das soziale Gesellschaftsnetz, sie sind schneller durch Armut gefährdet. Aber gerade solche Persönlichkeiten können viel und viel aussergewöhnliches leisten. Unser Ziel ist Unabhängigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Inspiriert wurden wir nicht zuletzt durch das Konzept des Social Business, welches von Muhammad Yunus definiert wurde. Yunus erhielt 2006 den Friedensnobelpreis für die Lancierung des Mikrokredites mit der Grameen-Bank, die Frauen in Drittweltländern Mikrokredite ermöglicht.

Muhammad Yunus‘ Social Busines Plan:

1. Das Geschäftsziel ist es, Armut zu überwinden, oder eines oder mehrere Probleme zu lösen, wie der mangelnde Zugang zu Bildung, Gesundheit, Technologie und Umweltschutz, da diese die Gesellschaft bedrohen.

Die Maximierung des Profits steht nicht im Vordergrund.

2. Das Unternehmen erreicht finanzielle und wirtschaftliche Nachhaltigkeit

3. Investoren erhalten nur den investierten Betrag zurück. Es werden keine Dividenden ausgezahlt.

4. Wenn der investierte Betrag zurück bezahlt ist, fliesst jeglicher Gewinn an die Firma, damit diese sich weiter entwickeln kann.

5. Die Firma handelt umweltbewusst

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

27 − 19 =