Rafael Ribeiro an der Anniversary Party

Rafael Ribeiro

Rafael Ribeiro an der Anniversary Party

Rafael RibeiroRafaels Herz schlägt für House und Techno.

Seit seinem fünfzehnten Lebensjahr legt der Dreiundzwanzigjährige schon auf. Als Hauptinspiration nennt der junge Gleisbauer Sven Väth, einen deutschen DJ und Produzenten, und Earl Jeffes, einen französischen Disco House Produzenten. Die beiden DJ-Urgesteine haben ihn inspiriert, sich selbst als DJ zu versuchen. Rafael fing schnell Feuer und blieb seiner Passion über Jahre treu und entwickelte sie weiter. Seit einem guten Jahr produziert er auch selber Songs. Inspiration findet er immer wieder in afrikanischen Rhythmen. «Da blühe ich auf», sagt er im Gespräch.

Einen Durchbruch erlebte Rafael vor einigen Jahren in Luzern. Er legte in einem winzigen Club auf, weil er für den Geburtstag eines Freundes gebucht worden war. Sein Auftritt war von zwei bis vier Uhr nachts. «Das war so krass – die Leute sind so abgegangen, sie haben auf der Tanzfläche herum geschrieen. Mir sind beinahe die Tränen gekommen, es war so bewegend» Der Einsatz sollte folgen haben: Kurz darauf nahm einer der Gäste Kontakt zu Rafi auf und buchte ihn für das darauffolgende Wochenende in Zürich. «Und sogar noch ein Jahr später hat sich jemand aus Basel gemeldet, den dieses Set aus Luzern beeindruckt hat», freut sich Rafael und führt aus, was ihm am DJ sein so Spass macht:

«Auflegen ist Lebensfreude», erklärt er. «Hinter dem DJ-Pult vergesse ich, was um mich herum ist. Ohne Musik könnte ich nicht leben, ich spiele auch Schlagzeug, aber Musik ist für mich auch Mischen und Produzieren.»

Rafael Ribeiro DJSo klingt Rafael Ribeiro

Wer nun hören möchte, wie Rafael klingt, kann dies hier auf Soundcloud tun.

Musikalisch hat der junge Mann – zumindest momentan – seine Nischen gefunden. «Ich höre eigentlich nur Techno, tanze auch am liebsten dazu. Mit Reggaeton oder Goa kann ich weniger anfangen. Alter Rock oder Indie Rock hingegen geht ganz gut, meine Mutter hat früher auch viel Rock gehört».
Mit diesen Vorlieben, seiner Erfahrung und seiner positiven, nightlife-affinen Einstellung ist Rafael Ribeiro der perfekte DJ, um zusammen mit D.D. Arnold an der HI-FISH ANNIVERSARY SHOW die Halle zum tanzen zu bringen! Nur noch drei Tage bis zum grossen Abend – wir freuen uns sehr.

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

− 3 = 4